Klavier - musikGRAV

Direkt zum Seiteninhalt
Testnachricht
Herausgegeben von Jörg Gravenhorst - 3/10/2020
Dienstleistung
An Dienstleistungen kann ich Ihnen Folgendes anbieten:
Stimmen nach Klang
Die Besonderheit der gleichstufigen Stimmung besagt, dass man ein Musikstück in jede Tonart transponieren kann und es dann trotzdem gleich klingt.
Bei ungleichstufigen Temperaturen (= "historische") gibt es große klangliche Unterschiede der Tonarten.

Lange Zeit gefielen mir meine Stimmungen nicht; den Grund konnte ich aber nicht definieren. Auf YouTube gibt es viele Videos zu diesem Thema, doch meiner Ansicht nach sind sie alle sehr ähnlich. Sie brachten mich also auch nicht weiter. Zusätzlich konnte ich mir nirgendwo Hilfe holen.

Nach viel Suchen und Ausprobieren habe ich für mich ein System entwickelt, mit welchem man meiner Ansicht nach nicht nur besser, sondern auch einfacher zu guten Ergebnissen kommt. Es gibt nicht mehr technische Entscheidungen wie: "ist die Terzschwebung WIRKLICH gleichschnell wie die Sextschwebung?" , sondern nur noch klangliche wie: "klingt das gleich oder nicht?" oder "entspricht der gestimmte meinem vorgestellten Ton".
Zusätzlich habe ich Übungen und Kontrollen entwickelt, welche das Stimmen hoffentlich einfacher werden lassen.
Wenn mann bereits viele Jahre stimmt, wird man mit der neuen Methode ggf. den Eindruck bekommen "das Laufen teilweise neu erlernen zu müssen". Da es aber nach wie vor auch Terz-, Sext. und Oktavkontrollen gibt, sind diese zumindest eine Hilfe; man fängt also nicht bei 0 an.

Nachdem ich einigen Bekannten ansatzweise von meiner Art zu stimmen erzählt habe, wurde ich gebeten diese Gedanken zu verschriftlichen.
Verschiedene Korrekturleser haben es auf Logik und Verständnis hin geprüft. Auf diese Weise ist hoffentlich eine akzeptable Anleitung entstanden.
Aktuell wird die Anleitung noch ins Englische übertragen, um möglichst vielen interessierten Klavierbauern meine Erkenntnis zukommen zu lassen.

Am 20.5.2024 werde ich diese Anleitung jedem zur Verfügung stellen.
Wenn man mir für diese Arbeit eine kleine Spende zukommen lassen will, freue ich mich.
KlavierEck  
Im Oktober 2015 gründeten wir zu dritt in Bochum ein Geschäft für gebrauchte überarbeitete Klaviere:
Mein Kollege Gregor Brass und ich sind von Beginn seit Jahren in Bochum aktiv, während der Dritte in Dortmund beheimatet ist. Er versorgte uns anfangs mit wichtigen Infos. Nach kanpp 2 Jahren überließ er dann uns beiden Bochumern das Feld.

Von Beginn haben wir uns auf hochwertige Reparaturen spezialisiert. Als Klaviergeschäft bieten wir auch Servieceleistungen wie Begutachtungen, Ankäufe oder Stimmungen an.

Gerade das Arbeiten an alten Klavieren mit Schelllackoberfläche ist immer wieder ein Genuss für die Augen (und natürlich klanglich für die Ohren).
Es ist für uns beide von großer Bedeutung, dass wir uns gegenseitig unterstützen und beraten.
Wir nutzen diesen Austausch sehr rege.
Wir empfinden es beide als großen Gewinn.
Da wir beide bereits vor Gründung des KlavierEcks seit vielen Jahren im Beruf aktiv waren, gibt es also genügend Erfahrungen: wir können uns gegenseitig unterstützen und aushelfen.

Zusätzlich verbindet uns etwas Wichtiges: wir sind beide auch als Musiker aktiv. Das erleichtert unsere Kommunikation und auch mit Kunden.
Über meine musikalischen Tätigkeiten können Sie hier etwas erfahren.

Neben vielen privaten Kunden zählen zu unseren Kunden unter anderem
  • Anneliese Brost Musikforum Ruhr,
  • Musikschule Bochum,
  • Schauspielhaus Bochum,
  • Theater Gelsenkirchen MIR
  • RuhrTrienale

Zurück zum Seiteninhalt