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Testnachricht
Herausgegeben von Jörg Gravenhorst - 3/10/2020
Klangbeispiele beim musikalischen Stimmen
Folgende Sounddateien sind Beispiele für die in meiner Stimmanleitung erwähnten Klänge zu veränderten Quart-Sext-Akkorden, Oktavgrößen, reinen Duo-Dezimen, 3 fach Oktaven und ....
klanglicher Unterschied bei Vergrößerung / Verkleinerung der Quint
Zu hören ist ein veränderter Quart-Sext-Akkord (4-6-Akkord), bei welchem der höchste Ton (G#4) eine Schwebung höher gegenüber der gleichstufigen Temperatur gestimmt wurde.
Zu Beginn hört man den Wechsel der beiden umliegenden 4-6-Akkorde (B3-D#4-G4 und C4-F4-A4), um sich gehörsmäßig einzupegeln.
Wenn der veränderte Akkord nun auch erklingt (er liegt in der Mitte zwischen beiden anderen Akkorden), hört sich dieser "neue" Akkord schärfer als die anderen an.
Zu hören ist ein veränderter Quart-Sext-Akkord (4-6-Akkord), bei welchem der höchste Ton (G#4) eine Schwebung tiefer gegenüber der gleichstufigen Temperatur gestimmt wurde.
Zu Beginn hört man den Wechsel der beiden umliegenden 4-6-Akkorde (B3-D#4-G4 und C4-F4-A4), um sich gehörsmäßig einzupegeln.
Wenn der veränderte Akkord nun auch erklingt (er liegt in der Mitte zwischen beiden anderen Akkorden), hört sich dieser "neue" Akkord schöner als die anderen an.
Hier geht es um die Unterschiede von zu kleiner und richtiger Oktave im oberen Bereich
zu kleine Oktave
richtige Oktave
Mollton-Reihenfolge
Mollton-Reihenfolge, bei welcher der Abstand zum letzten Ton zu klein ist
Mollton-Reihenfolge, bei welcher der Abstand zum letzten Ton zu groß ist
Mollton-Reihenfolge, bei welcher der Abstand zum letzten Ton richtig ist
Halbtöne im Diskant
Halbtonfolge im Diskant, bei welcher der Abstand zum letzten Ton zu klein ist.
Halbtonfolge im Diskant, bei welcher der Abstand zum letzten Ton zu groß ist.
Bei der Kontrolle des letzten Tones fällt "plöltzlich" auf, dass bei den bereits gestimmten Tönen ein Halbtonabstand nicht passt.
Halbtonfolge im Diskant, bei welcher alle Abstände gleich sind.
Duo-Dezim Kontrolle
Duo-Dezim Kontrolle, bei welcher der zu stimmende Ton zu tief ist ( = langsame Schwebung)
Duo-Dezim Kontrolle, bei welcher der zu stimmende Ton zu hoch ist ( = langsame Schwebung)
Duo-Dezim Kontrolle, bei welcher der zu stimmende Ton richtig ist ( = keine Schwebung).
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